Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung

Im Rahmen des neuen Bundesprojekts „Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung“ werden weiterhin Qualifizierungskurse angeboten. Die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre.

Informationen, Kurstermine sowie Auskünfte zum Inhalt der Weiterqualifizierung erhalten Sie auf der Homepage des Konsortiums Elternchance.

Die Anmeldung für die Qualifizierungskurse zum/zur Elternbegleiter*in ist ab sofort möglich unter:

Auf der Seite finden Sie alle Informationen zu den Kursdaten, Gebühren, Dozent*innen und zum Tagungshaus. Der Link zur Anmeldung ist unter dem gewünschten Kurs hinterlegt.
Im Falle einer Zusage für Ihren gewünschten Kurs erhalten Sie die Teilnahmebedingungen per Mail geschickt. Bitte schicken Sie diese unterschrieben innerhalb von 10 Tagen an:
info@konsortium-elternchance.de oder AKF e.V., Zentralstelle „Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung“, In der Sürst 1, 53115 Bonn.

Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.
Heinrich-Hoffmann-Str. 3

Wiebke Weinbrenner
069/6706-230
weinbrenner@pb-paritaet.de

• Qualifizierungskurse von Elternbegleiter*innen: Sicherung des Bestandes an Elternbegleiter*innen
  • Sicherung der Qualität von Elternbegleitung
  • Unterstützung der lokalen Implementierung und Vernetzung von Elternbegleitung
  • Perspektivisch: Errichtung einer sich nach Auslaufen der Projektförderung selbst tragenden Fachstelle „Elternbegleitung“ auf Bundesebene

Das Trägerkonsortium bleibt bestehen und wird weiterhin in kleinerem Format und unter veränderten Rahmenbedingungen Qualifizierungen, Weiterbildungen und Fachtage für Sie anbieten. Die Qualifizierungkurse finden digital, hybrid und in Präsenz statt.
In sechs zweitägigen Weiterbildungen für Elternbegleiter*innen pro Jahr werden spezifische Kompetenzen und Themen vertieft.
Um die lokale Implementierung und Vernetzung zu unterstützen, finden sechs thematische Fachtage pro Jahr für Vertreter*innen von örtlichen Trägern (z.B. Kindertagesstätten, Familienbildungsstätten, Schulsozialarbeit), Mitarbeiter*innen kommunaler Behörden sowie Elternbegleiter*innen und Fachkräften aus der Familienbildung und der sozialen Arbeit statt.

Tragen Sie sich hier in den Verteiler des Konsortiums Elternchance ein, um aktuelle Informationen zu erhalten!

Letzte Aktualisierung: 23.10.2023