Zusatzqualifikationen Nr. 308/2022

„Kinder mit Behinderungen als kompetente Partner_innen“
Facherzieher_in für Integration/Inklusion in Berlin

 

Zielgruppe:
Für Fachkräfte aus Integrationseinrichtungen, Kindertagesstätten, Mitarbeitende von Einrichtungen der Familienbildung und -beratung, Fachkräfte aus Kinder- und Jugendambulanzen, sozialpädiatrischen Zentren und Frühfördereinrichtungen.
Im Land Berlin ist die Maßnahme als Zusatzqualifikation zur_m Facherzieher_in für Integration anerkannt.

Ziele:
Das Ziel dieser Weiterbildung ist die fachliche und persönliche Qualifizierung der Mitarbeitenden für integrationspädagogische Arbeitsfelder.

Arbeitsformen: 
•           Teilnehmenden-orientierte Konzepte der Erwachsenenbildung
•           Lehrgespräche
•           Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit
•           Rollenspiele
•           Übungen zur Selbsterfahrung und Selbstreflexion
•           Übungen zum Praxistransfer
•           Videobeispiele

 

Themenbereiche der Weiterbildung:

1.  Die Entwicklung integrativer/inklusiver Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland im Land Berlin und anderen Bundesländern – Gesetzliche Grundlagen
•    Geschichte und Modelle gemeinsamer Erziehung
•    Beispiele aus verschiedenen Bundesländern, gesetzliche Grundlagen und deren 
Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
•    Rolle und Aufgaben der Fachkraft bzw. der Facherzieherin für Integration/Inklusion

2.  Zusammenarbeit mit Eltern

•    Die Situation von Eltern, die ein Kind mit Behinderung haben
•    Konzepte der Kooperation und Beratung im Spannungsfeld zwischen Akzeptanz, Entwicklungsfantasien, Gleichgültigkeit und Ausgrenzung mit besonderer Berücksichtigung von Eltern mit Migrationshintergrund

•   Die Aufgaben der Facherzieher*innen in der Zusammenarbeit mit den Eltern

3.  Grundlagen der menschlichen Entwicklung

•    Entwicklungspsychologische Ansätze, die für die inklusive Pädagogik von Bedeutung sind
•    Motorische, emotionale, kognitive, soziale und kommunikativ/sprachliche Entwicklung von Kindern
•    Spielentwicklung bei Kindern mit und ohne Behinderung

4.  Die Bedeutung von Bindung und Interaktion für die kindliche Entwicklung
•    Behinderung als Risikofaktor für die Entwicklung des Dialogs zwischen Kind und Bezugsperson
•    Bindung als Schutz- oder als Risikofaktor für die kindliche Entwicklung
•    das Konzept der Feinfühligkeit – wichtige Ressource der Bezugsperson
•    Videobeispiele zu gelingender und misslingender Interaktion
•    Kinderschutzaspekte

5.  Diagnostik der kindlichen Entwicklung und Möglichkeiten der Therapie
•    Begriffsdefinitionen: Störung, Beeinträchtigung, Behinderung, Krankheit
•    Bausteine für eine dialogische und ressourcen-orientierte Entwicklungs- und Förderdiagnostik
•    ausgewählte entwicklungsdiagnostische Instrumente und Beobachtungsverfahren
•    Überblick über verschiedene Therapieformen, Ansätze, Therapiematerialien, Handling, Lagerungs- und Hilfsmittel
•    elektronische Kommunikationshilfen für schwerstbehinderte Kinder 

6.  Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit im Rahmen
     von Altersmischung und offener Arbeit
•    Binnendifferenzierung, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit als methodische Grundlage für die Gestaltung gemeinsamer Lern- und Spielprozesse
•    Analyse von Gruppenprozessen und Gruppenstrukturen
•    Instrumente und Methoden zur pädagogischen Planung und zur Überprüfung von Lern- und Förderzielen der inklusiven Arbeit in altersgemischten offenen Gruppen
•    die Rolle der Fachkraft/Facherzieher_in bei der Anbahnung gemeinsamer Spielprozesse

7.  Beobachtung und Beobachtungsverfahren

•    Beobachtung als Voraussetzung für zielgerichtetes, pädagogisches Handeln Grundlagen systematischer Beobachtung
•    Beobachtungsinstrumente
•    Entwicklung von Förderplänen
•    Förderung und Kommunikation mit schwerst-behinderten Kindern

8. Prozessanalyse zur Kommunikation, Kooperation
    und Konfliktklärung

•   Grundlagen der Gesprächsführung
•   Modelle und Übungen zur Verbesserung der kommunikativen und kooperativen Kompetenz in
    integrationspädagogischen Arbeitsfeldern
•   Konfliktlösungsmodelle
•   Fallbesprechung und kollegiale Beratung als Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikation 

9. Kooperation der Fachkräfte untereinander und mit den verschiedenen Fachdiensten, Vernetzung mit anderen Institutionen

•   die Bedeutung interner und externer Kooperationen
•   Kooperationsmodelle zwischen pädagogischem, therapeutischem und medizinischem Fachpersonal
•   Kontakte und Vernetzung mit sozialen Diensten, Diagnose- und Beratungseinrichtungen und Schulen

 

Kursleitung: Cornelia Dittmer, Diplom-Pädagogin, Erzieherin, Heilpädagogin Beratung, Fortbildung und Organisationsentwicklung, PIKE e.V., Berlin

Verantwortliche Leitung und fachliche Information: Sarah Volk, Referentin für Eltern- und Familienbildung, Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.

 Termine:
Modul 1     30.01.-01.02.2023
Modul 2     13.-16.03.2023
Modul 3     12.-14.04.2023
Modul 4     25.-28.04.2023
Modul 5     22.-26.05.2023
Modul 6     13.-16.06.2023

Zeiten: jeweils 09:00-17:00 Uhr

 

Abschluss
Kursumfang: 23 Tage/184 UStd., Die Qualifizierung endet mit einem Kolloquium, bei dem die Teilnehmenden ihre Praxisarbeiten bzw. ein eigenes Projekt vorstellen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein qualifiziertes Zertifikat über Umfang und Inhalte der Qualifizierungsmaßnahme.

Veranstaltungsort:


KLEINER FRATZ GMBH
Neuköllnische Allee 154
12057 Berlin


Teilnahmebeitrag:  € 1.196,- zzgl. 50,00 € Prüfungsgebühr; Ratenzahlung in 7 Raten möglich (wenn Ratenzahlung erwünscht ist, informieren Sie uns bitte bei der Anmeldung)

Auf unserer Homepage www.pb-paritaet.de können Sie sich über Bildungsförderungen (Bildungsscheck, Bildungsprämie, Bildungsgutschein u.a.) informieren.

 

Kündigungsregelungen, Absagen:
Die Anmeldung ist verbindlich für alle 8 Teile.
Eine Absage bedarf der Schriftform. Bei einem Rücktritt ab 6 Wochen vor Beginn der Weiterbildung erheben wir eine Ausfallgebühr von 80% des Teilnahmebeitrags. Bei einem Rücktritt ab 3 Wochen vor Beginn, bzw. nicht stornierter Buchung, wird der volle Teilnahmebeitrag fällig. Bei einem Ausstieg aus der laufenden Kursreihe, oder Absagen von einzelnen Kursbausteinen fällt der noch ausstehende gesamte Teilnahmebeitrag an.
Wird die zur Durchführung eines Kurses benötigte Anzahl der Anmeldungen nicht erreicht, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen. In diesem Falle werden Sie von uns schriftlich benachrichtigt und der bereits bezahlte Teilnahmebeitrag wird in voller Höhe zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Wir müssen uns vorbehalten Veranstaltungen zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen oder online durchzuführen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Veranstaltungsortes und des/der Dozenten/Dozentin möglich sein.

 

Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.
Heinrich-Hoffmann-Str. 3   /   60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069-6706-219, Fax: 069-6706-203
Email: fellmann@pb-paritaet.de /   www.pb-paritaet.de

 

Anmeldung


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