"Starke Eltern - starke Kinder® "

Paula Honkanen - Schoberth

Elternkurs des Kinderschutzbundes
Schulung zur Elternkursleitung

Zielgruppe:

Frauen und Männer mit pädagogischen/psychologischen Grundqualifikationen und Erfahrungen in der Elternarbeit und Gruppenarbeit mit Erwachsenen; erforderlich ist außerdem die Anbindung an eine Institution oder einen Verband, der die Qualitätssicherung garantiert.

Ziel:

Inhalte:

Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung. „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Erziehungsmaßnahmen sind unzulässig“ heißt es inzwischen in § 1631 Abs. 2 BGB.
Erweitert wurden entsprechend die Aufgaben der Familienbildung nach § 16 KJHG, die nun auch Wege aufzeigen sollen, „wie Konfliktsituationen in der Familie gewaltfrei gelöst werden können.“

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund bieten wir eine MultiplikatorInnenschulung zur Elternkursleitung im Rahmen eines Bildungsurlaubsangebots an.
Wir freuen uns, dass Paula Honkanen-Schoberth, die Initiatorin dieses zertifizierten und evaluierten Programms, das Seminar durchführen wird.
Die Erfahrungen mit den Elternkursen zeigen, dass sie neue Kenntnisse, Sichtweisen und Anregungen vermitteln können, Entlastung und Sicherheit in der Erziehung bieten und Spaß machen. Untermauert werden diese Erfahrungen durch die wissenschaftliche Evaluation durch die Fachhochschule in Köln: Die Kurse befähigen die Mütter und Väter ihre entwicklungshemmenden Verhaltensweisen beträchtlich abzubauen.

Ziel der Elternkurse ist es, das Selbstvertrauen der Eltern in ihre Erziehungskompetenz zu stärken und die Kommunikation in der Familie zu verbessern. Vermittelt wird das Modell der „anleitenden Erziehung“. Anhand der Fragestellungen

• Welche Erziehungsvorstellungen habe ich?
• Kenne ich mich selbst?
• Wie kann ich meinem Kind helfen?
• Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus?
• Wie erkennen und lösen wir Probleme in der Familie?

werden die Inhalte in einer Kombination aus Theorie und Selbsterfahrung vermittelt. Die angebotenen Übungen sollen dabei helfen, veränderte Verhaltensmuster in Alltagssituationen zu festigen.

Dozentin:
Paula Honkanen-Schoberth,