Sozialparcours am Boys'Day

link Kontakt

Boysday Sozialparcours Paritätisches Bildungswerk Bundesverband in Frankfurt

Sozialparcours im JUZ Heideplatz

Der Sozialparcours des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband e.V. ist ein Angebot für Jungs ab 14 Jahren. Die Schüler erhalten einen Überblick über verschiedene soziale Berufe, in denen der Männeranteil vergleichsweise noch gering ist und über die sie in der Regel nur unzureichend informiert sind.
An den einzelnen Stationen der Kooperationspartner können die Schüler sich z.B. zeigen lassen, wie man professionell einen Verband anlegt oder jemandem den Blutdruck misst. Mithilfe verschiedener Tools können Beeinträchtigungen wie beispielsweise eine Sehbehinderung oder ein Tremor simuliert werden, was den Jugendlichen dabei hilft, sich in die Lage von alten Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen hineinzuversetzen. Denn bei sozialen Berufen ist Empathie gefragt.
Der Parcours vermittelt den Jungen einen ersten Überblick über die verschiedenen sozialen Berufe. Ist das Interesse geweckt, können die Schüler später bei einem Praktikum, einem Freiwilligendienst wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst einen tiefergehenden Eindruck verschaffen und sich praktisch in dem Bereich ausprobieren.

Nach dem Parcours gibt es ein Bühnenprogramm mit Live-Musik und Interviews mit den Mitarbeitenden und Azubis der Einrichtungen, denn für die Schüler ist es spannend zu erfahren, was sie dazu motivert hat, im Sozialen/Pflegebereich zu arbeiten.
Für Snacks und Getränke während der Veranstaltung ist gesorgt. Den Abschluss bietet eine Verlosung mit tollen Sachpreisen. Das Angebot eignet sich sowohl für Einzelanmeldungen sowie für Schulklassen und Gruppen.

In dem Vidoclip zum Sozialcaprcours kommen Schüler und Mitarbeitende aus den Sozialen Einrichtungen zu Wort:

Videoclip Sozialparcours 2017

Ausführliche Informationen zum Boys'Day sowie Material sowie den Link zur Anmeldung gibt es auf
link www.boys-day.de

Hintergrund

Bereits seit 2006 bietet das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V. (PB) jedes Jahr eine Aktion zur Berufs- und Lebensplanung für Jungen an. Ziel des "Sozialen Tag für Jungen", der parallel zum Girls'Day in Frankfurt am Main stattfand, sollte auch Jungen die Möglichkeitbieten, sich mit Geschlechterrollenstereotypen auseinanderzusetzen und geschlechtsuntypische Berufe kennenzulernen, um damit das Berufswahlspektrum zu erweitern. Das PB vermittelte die Schüler an soziale Einrichtungen, die bereit waren, Plätze für diesen Tag anzubieten und organisierte eine "After-Work-Party", die am Nachmittag im JUZ Heideplatz stattfand und das Angebot mit einem Programm abrundete.
Mit der Einführung des bundesweiten Boys'Day im April 2011 und der damit verbundenen zentralen Verwaltung (Einsatzstellen können ihre Plätze auf www.boys-day.de einstellen, über die die Schüler sich wiederum anmelden können) entfiel der Bedarf einer eigenständigen Vermittlung von Plätzen für das PB. Es ist uns jedoch weiterhin ein wichtiges Anliegen, Jungen bei ihrer Berufs- und Lebensplanung zu unterstützen und auf unseren Freiwilligendienst "Soziale Jungs" aufmerksam zu machen, bei dem sich interessierte Schüler auch längerfristig in sozialen/pflegerischen Einrichtungen engagieren können
(Soziale Jungs Frankfurtwww.sozialejungs.de), und so entstand die Idee des Sozialparcours.

Schirmherrin: Prof. Dr. Daniela Birkenfeld

Die Aktion wird gefördert vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt

Logo Jugend- und Sozialamt Frankfurt

Wir sind Mitglied der Initiative

Klischee frei

Kontakt:
Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
Martina Taylor, Projektleiterin "Soziale Jungs"
telefon 069/6706-234 oder -220, Fax: 069/6706-203
Email taylor@pb-paritaet.de