Seminar Nr. 410-2024

Wie nehme ich mein Team im offenen Konzept mit?

Termin: 21.11.2024 - 22.11.2024 in Frankfurt am Main

Die Umstrukturierung einer Einrichtung in ein Offenes Konzept bedeutet für alle Beteiligten Entwicklungsprozesse unterschiedlicher Art. Solche tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitsstruktur und des pädagogischen Konzepts stellen Teams vor Herausforderungen, die gemeinsam gemeistert werden müssen. Für Leitungskräfte bedeutet das, sensibel auf die Unsicherheiten und Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen und die Vielfalt im eigenen Team mitzudenken, um eine gelingende Neukonzeption zu etablieren. Im Seminar tauschen wir uns über die pädagogischen Grundlagen Offener Arbeit und den bewussten Umgang mit Vielfalt und Partizipation aus. Wir identifizieren mögliche Barrieren und Chancen für das Team sowie erste Schritte im Prozess. Zudem erarbeiten wir gemeinsam unterschiedliche Möglichkeiten, das eigene Team in das Konzept der Offenen Arbeit einzuführen, Hemmschwellen abzubauen, Widerstände wahrzunehmen, Potentiale im Team herauszuarbeiten und die Mitarbeitenden im Umgang miteinander zu stärken.

Dies beinhaltet unter anderem:

•  Impulsvorträge zu Grundlagen und Haltungen in der Offenen Arbeit sowie Übergangsmanagement
  • Einführung in und Erprobung von niedrigschwelligen Methoden zur Sensibilisierung für die Thematik sowie für   Teamfindungs- und Teamstärkungsprozesse.
  • Moderation und Prozessbegleitung der Leitungskräfte in der Auseinandersetzung bezüglich Möglichkeiten zur Stärkung der eigenen Teams und Unterstützung ihrer Mitarbeitenden.

Sarah Volk, Sozialarbeiterin M.A., Bildungsreferentin im Paritätischen Bildungswerk BV

1.Tag 10:00 - 17:00Uhr

2.Tag 09:00 - 16:30Uhr

130  € (ohne Mittagessen)