Fachtagung Familienbildung 2024 Nr. 510-2024

„Fight for their rights?“ Die Macht des Sozialraums entfalten, solidarische Netzwerke bilden und gemeinsam Ressourcen mobilisieren

Termin: 06.11.2024 in Frankfurt am Main

Save the date!

Im letzten Jahr beschäftigten wir uns auf unserer Familienbildungstagung unter dem Titel „Ist das noch fair?“ mit der Frage, wie sich Eltern- und Familienbildung aufstellen muss, um Familien beim Umgang mit den gegebenen Herausforderungen und aktuellen Krisen zu unterstützen. Die Teilnehmenden diskutierten gemeinsam mit unterschiedlichen Referent:innen Fragen von pädagogischer Haltung in der Praxis, Teilhabe und Empowerment von Familien sowie Vernetzung von Institutionen und Fachkräften.

Anknüpfend an die Ergebnisse und offenen Fragen aus dem letzten Jahr, wenden wir uns in diesem Jahr intensiver den Fragen von solidarischem Handeln und gemeinsamer Ressourcennutzung in der Eltern- und Familienbildung zu. Gemeinsam kommen wir ins Gespräch über gelungene Beispiele von Netzwerkarbeit und der Erschließung des Sozialraums. Wir tragen Praxiserfahrungen zu solidarischer Nutzung von Ressourcen und gegenseitigem Empowerment zusammen. Und wir tauschen uns über Situationen aus, in denen politische Positionierungen und klare Haltungen für Akteur:innen besonders relevant sind.

Innerhalb der Tagung kommen unterschiedliche Praxisvertreter:innen zu Wort und Sie haben die Möglichkeit, sich intensiv über die eigenen Erfahrungen in der täglichen Arbeit auszutauschen. Neben interessanten Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, erwarten Sie viel Raum und Möglichkeit mit den anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und neue Impulse für Ihre Praxis mitzunehmen.

Dazu laden wir alle herzlich ein, die mit Familien zusammenarbeiten und freuen uns auf einen bereichernden Tag!

Die detaillierte Ausschreibung werden wir voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlichen.

Uhrzeit 10:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort hoffmanns höfe, Frankfurt am Main