Seminar Nr. 607-2024

Deeskalation und Umgang mit herausfordernden Kindern, Familien und Kolleg_innen in Kindertagesstätten

Termin: 05.09.2024 - 06.09.2024 in Frankfurt am Main

Fachkräfte aus Kinderkrippen, Kindergarten, Horteinrichtungen

Für pädagogische Fachkräfte ergeben sich im Berufsalltag oft herausfordernde Kontakte mit gestressten aber auch aggressiven Gesprächspartnern. Schüler, Eltern und Arbeitskolleg*innen emotionalisieren Gesprächssituationen derart, dass eine sachlich-professionelle Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit deutlich erschwert werden.

Dieses zweitägige Seminar möchte Ideen sowie Methoden vermitteln, für ein gutes, und selbstbewusstes "Standing" vor Klientel und Kollegium. Dabei werden auch nichtwertschätzende Verhaltensweisen,  verbale Übergriffe, Beleidigungen und Deeskalationstechniken im Fokus stehen.

• Gesprächsführung haben und behalten
  • Reizwörter und Reizthemen
  • Kommunikationsbarrieren und Gesprächsstörer
  • Umgang mit "Totschlag"-Argumenten
  • Verbalen Übergriffen begegnen
  • Strategien der Gesprächsführung
  • Kommunikationstypen nach Satir
  • Mit Körpersprache und nonverbalen Signalen arbeiten
  • Selbstreflektion und Einschätzung
  • Sich selbst und anderen Grenzen setzen
  • Prävention und Deeskalation
  • Dem Klienten Eigenverantwortung zurückgeben
  • Vorbereitet sein und flexibel im Gespräch reagieren
  • Professionelle Selbstfürsorge und Psychohygiene

Theoretischer Input, Klein- und Großgruppenarbeit, Reflexionsrunden, Praxisübungen. Die Kursteilnehmenden werden gebeten eigene Fallbeispiele zu den Bereichen Kinder, Eltern und Kolleg*innen in das Seminar einzubringen.

Referent: Carsten Wenzel, Personzentrierter Berater (GwG), Referent, Sozialfachwirt, Erzieher

1.Tag 10:00-17:00 Uhr

2.Tag 09:00-16:00 Uhr