Seminar Nr. 207-2024

Kinderschutzauftrag in der Kita – Kindeswohlgefährdung erkennen und kindeswohldienlich handeln

Termin: 29.04.2024 - 30.04.2024 in Frankfurt am Main

Erzieherinnen und Erzieher von Kindertagesstätten

Ziel:

Vermittlung des Kinderschutzauftrages § 8a + b SGB VIII; Verfahrens- und Handlungssicherheit im Fallkontext.

Seminarbeschreibung:

Zur Sicherung des Kindeswohls haben Mitarbeiter_innen aus Kindertagesstätten einen nach § 8a SGB VIII klar definierten Auftrag. In der Praxis erweist sich die Umsetzung des Kinderschutzauftrages jedoch mitunter als herausfordernd. Welche Anhaltspunkte geben tatsächlich Hinweis auf eine bestehende Kindeswohlgefährdung? Wie gelingt eine qualifizierte Einschätzung des Gefährdungsrisikos? Welche Handlungsschritte sind im Verfahrensablauf einzuhalten? Und wie spreche ich Eltern auf einen Verdacht an?

Während des 2-tägigen Seminars werden sogenannte „gewichtige Anhaltspunkte“ erläutert, Stolpersteine bei der Wahrnehmung des Auftrages anhand von Praxisbeispielen diskutiert und Verantwortlichkeiten in der Umsetzung des Kinderschutzauftrages erläutert. Zentrales Anliegen des Seminars ist der Erwerb von Handlungssicherheit im Fallkontext durch die Vermittlung des Verfahrens nach § 8a, sowie das Erkennen von frühen Warnzeichen von Vernachlässigung, sexueller Gewalt sowie körperliche und psychische Misshandlungen.

• frühe Warnzeichen von Vernachlässigung, Misshandlung und sexuelle Gewalt
  • gewichtige Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung erkennen
  • Gefährdungsrisikoabschätzung
  • Auftragsklärung nach § 8a